Wandlungswege - Chor Quo-Vadis Pfarreienverbund Fürth

St. Elisabeth
Maria Himmelfahrt
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Musikmitwirkung > Gottesdienste + Aufführung
 
 
 
 
 
Aufnahmen aus dem Internet
 
 
 
Credo für Zweifler 
 
 
 
Singet dem Herren ein neues Lied
 
 
 
 Nun lässt du mich Herr...
 
 

Aus dem Pfarrblatt

 
 
 
 
 
 
Bilder der Sankt Stephan Kirche in Mainz
 
 
 
Auszug
 
 
 
 
 

 

Herausgeber: Pfarrblatt St. Johannes Weiterstadt


Pfarrei Weiterstadt, St. Johannes der Täufer aktuelles Veranstaltungen-Detailansicht

20.03.2011äsentiert Opus IIädter Chor CREscenDO bereitet zum zweiten Mal ein musikalisches und geistliches Werk vorHochamt ...

, das ist eine „eucharistische Installation“, eine Einladung mitten in einer Eucharistiefeier einen Weg nach innen zu gehen. Wandlungswege beschreibt den inneren Weg des Menschen, der zur Messe geht und diese verändert verlässt – gewandelt.II© Stefanie Englertzentrale Geschehen in der Eucharistie ist Wandlung: Brot wird Leib, Wein wird Blut. Dabei sind in jeder Messe die Teilnehmenden nicht bloß Zuschauer. Sie sind mitten hineingenommen in einen eigenen Weg der Wandlung. In den Gottesdienst bringen sie Angst und Trauer, Sorge und Wut, Zweifel und manchmal auch Gleichgültigkeit. All diese menschlichen Gefühle und Ausgangspunkte erfahren in der Feier des Gottesdienstes eine Veränderung - Wandlung eben. Diesen Prozess lässt die eucharistische Installation „Wandlungswege" auf sehr behutsame und persönliche Weise sichtbar werden. Im Focus steht dabei die zweifache Aussage: „Du hast dich für uns gewandelt und wandelst uns in Dir".diese Sichtbarkeit durch den Einsatz von Solisten, die, jeder für sich, sozusagen archetypisch, innere Haltungen verkörpern, die Menschen in den Gottesdienst mitbringen: der junge Mensch, der nach Orientierung und Perspektiven für sein Leben fragt, unsicher und voller Sehnsucht nach Antworten ist, die Mutter, die sich sorgt um das ihr anvertraute Leben, die behüten und beschützen möchte und für diese Aufgabe um Kraft und Beistand ringt, die Kantorin, die durch ihre Musik - durch ihre eigenen Fähigkeiten - einen Beitrag leisten möchte und für sich selbst um Sicherheit ringt und schließlich der Zweifler, der alles in Frage stellt, darin aber seine Isolation und Einsamkeit spürt, aus der er gerne entkommen möchte. Sie erfahren im Verlauf des Gottesdienstes Wandlung und können als neue Menschen wieder gehen. „Weil Du uns ganz ergriffen hast, kann ich gewandelt geh'n" ist folgerichtig der letzte Impuls der Wandlungswege.sind entstanden in Zusammenarbeit von Stefanie Englert, Gymnasiallehrerin für Musik, Deutsch, Darstellendes Spiel und Katholische Religion an der MLS in Rimbach und Bernd Lülsdorf, Cityseelsorger in Darmstadt. Die verwendeten Texte, die Lieder und Sätze und die Umsetzung wurden von beiden gemeinsam in einem kreativen Prozess gestaltet. Es ist dies das zweite Projekt nach „Gestatten, Johannes", einer musikalischen Collage zu Johannes dem Täufer. Die Wandlungswege werden ermöglicht durch die Zusammenarbeit zweier katholischer Chöre, dem Chor CREscenDO aus Weiterstadt und dem Chor Quo Vadis aus Fürth, Rimbach, Krumbach im Odenwald.

 













Herausgeber: Pfarrei Weiterstadt, St. Johannes der Täufer

Ankündigung Katholikentag Mannheim


Pfarrei Weiterstadt, St. Johannes der Täufer Aktuelles Veranstaltungen-
Detailansicht 18.05.2012 Katholikentag in Mannheim, eine Eucharistische Installation, am 18. Mai auf dem Katholikentag in Mannheimöre CresCenDo und Quo Cadis pärentieren dort ihr erfolgreiches Werk "Wandlungswege".ädter Chor CresCenDo wird mit dem Chor Quo Vadis aus Fürth, Rimbach und Krumbach und der Eucharistischen Installation "Wandlungswege" am 18. Mai auch die Besucher des Katholikentags in Mannheim "wandeln". Ziehen Sie mit!
Wandlungswege - Ein Hochamt; Termine der dritten Runde
"Nun lässt du mich, Herr, weiterziehen" ist das Lied zum Auszug im Hochamt "Wandlungswege" von Stefanie Englert und Bernd Lülsdorf, einem Projekt der Chöre CREscenDO aus Weiterstadt und Quo Vadis aus Fürth, Rimbach und Krumbach. Begleiten Sie uns bei diesem Auszug: zum Video

(Bei ruckelnder Widergabe des Videos speichern Sie die Datei zunächst auf Ihrem PC: klicken Sie mit der rechten Mouse-Taste auf den Link und wählen dann im Kontext-Menü mit der linken Mouse-Taste "Ziel speichern unter"; wählen Sie dann als Speicherort am besten "Desktop" und starten Sie den Film nach Abschluss des Downloads wie gewohnt von Ihrem Desktop mit einem Doppel-Klick!)der Wandlungswege in vielen Gemeinden, u. a. in Weiterstadt, Darmstadt, Langen bis Mainz mit ganz vielen ermunternden Rückmeldungen freuen wir uns darauf, die Wandlungswge bald wieder mit Ihnen zu gehen:
ächste, und vorläufig letzte Aufführung der Installation:
, 18. Mai 2012, 12:00h - Katholikentag in Mannheim - St. Sebastian (am Marktplatz)zu "Wandlungswege - ein Hochamt" finden Sie in unserer Vorankündigung: hier.
"Wandlungswege" ist ein eingetragenes Urheberwerk der Autoren.
öre CresCenDo und Quo Vadis geben am Katholikentag in Mannheim noch ein weiteres Konzert:
, 18. Mai 2012, 16.30h - in St. Bonifatius, Nebeniusstraße:

  Konzert zum Thema
  ‘Eine Chance in der Krise - einen neuen Aufbruch wagen'

 



Herausgeber: Kirche und Co. Darmstadt

Musik und Kultur in Darmstadts KirchenHochamt„eucharistische Installation“ - eine Einladung mitten in der Eucharistie den Weg nach Innen zu gehen.beschreibt den inneren Weg des Menschen, der zur Messe geht und diese verändert verlässt – gewandelt.ist Musik von der Gregorianik bis zum Rock, von der Fuge bis zum Rap.zentrale Geschehen in der Eucharistie ist Wandlung: Brot wird Leib, Wein wird Blut. Dabei sind in jeder Messe die Teilnehmenden mitten hineingenommen in den eigenen Weg der Wandlung. In den Gottesdienstsie Angst und Trauer, Sorge und Wut, Zweifel und manchmal auch Gleichgültigkeit. All diese menschlichen Gefühle und Ausgangspunkte erfahren in der Feier des Gottesdienstes eine Veränderung – Wandlung. Diesen Prozess macht die eucharistische Installation Wandlungswege durch den Einsatz von Solisten sichtbar . Im Focus steht dabei die zweifache Aussage: „Du hast dich für uns gewandelt unduns in Dir“.sind entstanden in Zusammenarbeit von Stefanie Englert, Gymnasiallehrerin für Musik, Deutsch und Darstellendes Spiel in Rimbach, und Bernd Lülsdorf, Cityseelsorger in Darmstadt. Die Wandlungswege werden ermöglicht durch die Zusammenarbeit zweier katholischer Chöre: CREscenDO aus Weiterstadt und Quo Vadis aus Fürth, Rimbach, Krumbach im Odenwald.
über einem Jahr der Vorbereitungszeit freuen sich die Akteure auf die geplanten Umsetzungen der Wandlungswege in Fürth, Kranichstein, Darmstadt, Weiterstadt, Heppenheim, Roßdorf und an anderenund sind gespannt auf die Rückmeldung.Termine:
, 18.30 Uhr St. Johannes der Täufer, Fürth2011, 10.30 Uhr St. Jakobus, DA-Kranichstein2011, 18.00 Uhr St. Elisabeth, Darmstadt2011, 11.00 Uhr St. Johannes, Weiterstadtärz 2011, 10.00 Uhr Sankt Peter, Heppenheimärz 2011, 10.45 Uhr Verklärung Christi, Roßdorf

 

Herausgeber:  St. Jakobus Da, Kranichstein


Wandlungswege - ein großes Erlebnis
:
Renate Kähslerweckte die Ankündigung - und sie hatte nicht zu viel versprochen: Nicht wenige werden am 20. Februar den sehr gut besuchten Gottesdienst in St. Jakobus im wahrsten Sinn des Wortes "gewandelt" verlassen haben. Dafür sorgten die Chöre CREscenDO aus Weiterstadt und Quo Vadis aus Fürth im Odenwald, die die Messe unter dem Thema "Wandlungswege - ein Hochamt" gestalteten. Musik und Texte von Stefanie Englert und Bernd Lülsdorf wurden von den beiden Chören mit Solisten, die im Kirchenraum verteilt waren, äußerst eindrucksvoll umgesetzt. Dazu passte auch die Dialogpredigt unserer Pastoralreferentin Dr. Sabine Gahler.
Dank für dieses große Erlebnis!
Lich

 



Wandlungswege werden aufgezeigt

Gleich zu Beginn des Pfarr- und Patronsfest Maria Himmelfahrt stand in Krumbach ein Höhepunkt auf dem Programm: Unter dem Titel "Wandlungswege" wurde ein besonderes Hochamt gefeiert. Die beiden katholischen Chöre CREcenDO aus Weiterstadt und Quo Vadis aus Fürth, Krumbach und Rimbach gestalteten den feierlichen Gottesdienst unter der Leitung von Stephanie Englert.Anschluss wurden die Gläubigen zum Mittagessen eingeladen, das von den einzelnen Gruppen der Pfarrei unter der Leitung des Festausschusses organisiert wurde. Kaffee und Kuchen wurde am Nachmittag ebenfalls angeboten. Auch bei den kleinen Besuchern kam keine Langeweile auf: Für sie hatte die KjG ein Kinderkino vorbereitet. Ebenfalls gab es eine Bilderschau der letzten Kinderschau, die sich wieder großer Beliebtheit erfreute.Unterstützung der Mitarbeiter aus der Pfarrgemeinde und den leckeren Kuchenspenden war es ein gelungenes Pfarrfest für Jung und Alt.

 



Herausgeber: Pfarrblatt St. Pankratius, Dossenheim- ein Hochamt
ist eine „eucharistische Installation“ - eine Einladung in der Eucharistie den Weg nach Innen zu gehen.Sonntag, 25. März 2012. 10.00 UhrPankratius, Dossenheim
beschreibt den inneren Weg des Menschen, zur Messe geht und diese verändert verlässt — gewandelt. ist Musik von der Gregorianik bis zum Rock, der Fuge bis zum Rap. zentrale Geschehen in der Eucharistie ist Wandlung: Brot wird Leib, Wein wird Blut. Dabei sind in jeder Messe die Teilnehmenden mitten hineingenommen in den eigenen Weg der Wandlung. In den Gottesdienst bringen sie Angst und Trauer, Sorge und Wut, Zweifel und manchmal auch Gleichgültigkeit. All diese menschlichen Gefühle und Ausgangspunkte erfahren in der Feier des Gottesdienstes eine Veränderung — Wandlung. Diesen Prozess macht die eucharistische Installation Wandlungswege durch den Einsatz von Solisten sichtbar. Im Focus steht dabei die zweifache Aussage: „Du hast dich für uns gewandelt und wandelst uns in Dir“. Wandlungswege sind entstanden in Zusammenarbeit von Stefanie Englert, für Musik, Deutsch und Darstellendes Spiel in Rimbach, und Lülsdorf, Cityseelsorger in Darmstadt. Die Wandlungswege werden ermöglicht durch die Zusammenarbeit zweier katholischer Chöre: CREscenDO aus und Quo Vadis aus Fürth, Rimbach, Krumbach im Odenwald. Umsetzungen der Wandlungswege in Fürth, Kranichstein, Darmstadt, Weiterstadt, Heppenheim und Roßdorf und ganz vielen guten Rückmeldungen freuen wir uns darauf die Wandlungswege bald mit Ihnen zu gehen.
Sie mit uns — lassen Sie sich wandeln! Englert, Bernd Lülsdorf


 



Herausgeber: 4 Heimatbote


Wandlungswege – ein Hochamt
eine „eucharistische Installation“, eine Einladung mitten in einer Eucharistiefeier einen Weg nach Innen zu gehen.„Wandlungswege“ beschreibt den inneren Weg des Menschen, der zur Messe geht und diese verändert verlässt gewandelt. Das zentrale Geschehen in der Eucharistie ist Wandlung: Brot wird Leib, Wein wird Blut. Dabei sind in jeder Messe die Teilnehmenden nicht bloß Zuschauer. Sie sind mitten hineingenommen in einen eigenen Weg der Wandlung. In den Gottesdienst bringen sie Angst und Trauer, Sorge und Wut, Zweifel und manchmal auch Gleichgültigkeit. All diese menschlichen Gefühle und Ausgangspunkte erfahren in der Feier des Gottesdienstes eine Veränderung – Wandlung eben. Diesen Prozess lässt die eucharistische Installation „Wandlungswege“ auf sehr, behutsame und persönliche Weise sichtbar werden. Im Focus steht dabei die zweifache Aussage: „Du hast dich für uns gewandelt und wandelst uns in Dir“. Erreicht wird diese Sichtbarkeit durch den Einsatz von Solisten, die, jeder für sich, sozusagen archetypisch, innere Haltungen verkörpern, die Menschen in den Gottesdienst mitbringen: der junge Mensch, der nach Orientierung und Perspektiven für sein Leben fragt, unsicher und voller Sehnsucht nach Antworten ist, die Mutter, die sich sorgt um das ihr anvertraute Leben, die behüten und beschützen möchte und für diese Aufgabe um Kraft und Beistand ringt, die Kantorin, die durch ihre Musik – durch ihre eigenen Fähigkeiten – einen Beitrag leisten möchte und für sich selbst um Sicherheit ringt und schließlich der Zweifler, der alles in Frage stellt, darin aber seine Isolation und Einsamkeit spürt, aus der er gerne entkommen möchte. Sie erfahren im Verlauf des Gottesdienstes Wandlung und können als neue Menschen wieder gehen. „Weil Du uns ganz ergriff en hast, kann ich gewandelt geh’n“ ist folgerichtig der letzte Impuls der Wandlungswege. Die Wandlungswege sind entstanden in Zusammenarbeit von Stefanie Englert, Gymnasiallehrerin für Musik, Deutsch, DS in Rimbach, und Bernd Lülsdorf, Cityseelsorger in Darmstadt. Die verwendeten Texte, die Lieder und Sätze und die Umsetzung wurden von beidenin einem kreativen Prozess gestaltet. Es ist dies das zweite Projekt„Gestatten, Johannes“, einer musikalischen Collage zu Johannes dem Täufer. Die Wandlungswege werden ermöglicht durch die Zusammenarbeit zweier katholischer Chöre, dem Chor CREscenDO aus Weiterstadt und dem Chor Quo-Vadis aus Fürth, Rimbach, Krumbach im Odenwald. Nach über einem Jahr der Vorbereitungszeit freuen wir uns miteinander auf die geplanten Umsetzungen der Wandlungswege in Weiterstadt, Fürth, Darmstadt, Kranichstein, Heppenheim ,Mainz und an anderen Orten und sind gespannt auf die Rückmeldung.

 



Wandlungswege - Ein Hochamt  Zeitung
Mut haben, sich wandeln zu lassen: Pfarreien laden nach Mosbach ein
Mosbach Die katholischen Pfarrgemeinden Mosbach, Radheim und Schaafheim veranstalten am Samstag, 5. Mai, ab 18 Uhr ein außergewöhnliches Hochamt in der Kirche St. Johannes Baptist in Mosbach mit anschließendem Umtrunk vor der Kirche, bei schlechtem Wetter im Seitenschiff der Kirche.»Wandlungswege« soll die Teilnehmer ermutigen, in ihr Inneres zu schauen und sich wandeln zu lassen. Zur Unterstützung gibt es Musik von der Gregorianik bis zum Rock, von der Fuge bis zum Rap.zentrale Geschehen in der katholischen Eucharistie ist die Wandlung: Brot wird Leib, Wein wird Blut. Dabei sind in jeder Messe die Teilnehmer in den eigenen Weg der Wandlung hineingenommen. In den Gottesdienst bringen sie Angst und Trauer, Sorge und Wut, Zweifel und manchmal Gleichgültigkeit. Diese menschlichen Gefühle erfahren im Gottesdienst eine Wandlung.Prozess will die Eucharistie »Wandlungswege« durch den Einsatz von Solisten sichtbar machen. In Zusammenarbeit von Stefanie Englert, Lehrerin für Musik und Darstellendes Spiel, und Bernd Lülsdorf, Cityseelsorger in Darmstadt, ist das Hochamt entstanden. Die Chöre Crescendo aus Weiterstadt und Quo Vadis aus Fürth, Rimbach und Krumbach gestalten die Messe musikalisch. nda



Internet
WANDLUNGSWEGE - EIN HOCHAMT

5. Mai 2012 um 18:00 Uhr in der katholischen Kirche Mosbach

" Du hast Dich für uns gewandelt und wandelst uns in Dir". Diese zweifache Aussage stand im Focus dieses besonders gestalteten Gottesdienstes.zentralen Geschehen der Eucharistie, die Wandlung von Brot und Wein in Leib und Blut, wurden die Gottesdienstbesucher mitten hinein genommen in den eigenen Weg der Wandlung. Alle menschlichen Gefühle, wie Angst und Trauer, Sorge und Wut, Zweifel und manchmal auch Gleichgültigkeit wurden von den Solisten realistisch dargestellt und die Besucher erfuhren in der Feier des Gottesdienstes eine Veränderung - Wandlung.die Gestaltung mit Lieder und Texten von Stefanie Englert, Gymnasiallehrerin in Rimbach und Bernd Lülsdorf, Cityseelsorger in Darmstadt in Zusammenarbeit mit den katholischen Chören CREscenDO aus Weiterstadt und QUO VADIS aus Fürth, Rimbach, Krumbach im Odenwald, sowie der Einsatz der Solisten war dieser Gottesdienst ein einmaliges Erlebnis. Die Besucher bedankten sich mit großem Beifall.

am 20. März: "Wandlungswege - ein Hochamt"- ein Hochamt eine „eucharistische Installation“ - eine Einladung mitten in der Eucharistie den Weg nach Innen zu gehen.   beschreibt den inneren Weg des Menschen, der zur Messe geht und diese verändert verlässt – gewandelt. ist Musik von der Gregorianik bis zum Rock, von der Fuge bis zum Rap. zentrale Geschehen in der Eucharistie ist Wandlung: Brot wird Leib, Wein wird Blut. Dabei sind in jeder Messe die Teilnehmenden mitten hineingenommen in den eigenen Weg der Wandlung. In den Gottesdienst bringen sie Angst und Trauer, Sorge und Wut, Zweifel und manchmal auch Gleichgültigkeit. All diese menschlichen Gefühle und Ausgangspunkte erfahren in der Feier des Gottesdienstes eine Veränderung – Wandlung.   wird diese Sichtbarkeit durch den Einsatz von Solisten, die, jeder für sich, sozusagen archetypisch, innere Haltungen verkörpern, die Menschen in den Gottesdienst mitbringen: der junge Mensch, der nach Orientierung und Perspektiven für sein Leben fragt, unsicher und voller Sehnsucht nach Antworten ist, die Mutter, die sich sorgt um das ihr anvertraute Leben, die behüten und beschützen möchte und für diese Aufgabe um Kraft und Beistand ringt,   
Kantorin, die durch ihre Musik – durch ihre eigenen Fähigkeiten – einen Beitrag leisten möchte und für sich selbst um Sicherheit ringt und schließlich der Zweifler, der alles in Frage stellt, darin aber seine Isolation und Einsamkeit spürt, aus der er gerne entkommen möchte. Sie erfahren im Verlauf des Gottesdienstes Wandlung und können als neue Menschen wieder gehen. „Weil Du uns ganz ergriffen hast, kann ich gewandelt geh’n“ ist folgerichtig der letzte Impuls der Wandlungswege.   
Wandlungswege sind entstanden in Zusammenarbeit von Stefanie Englert, Gymnasiallehrerin für Musik, Deutsch und Darstellendes Spiel in Rimbach, und Bernd Lülsdorf, Cityseelsorger in Darmstadt. Die Wandlungswege werden ermöglicht durch die Zusammenarbeit zweier katholischer Chöre: CREscenDO aus Weiterstadt und Quo Vadis aus Fürth, Rimbach, Krumbach im Odenwald. Englert, Bernd Lülsdorf
unsere Pfarrgemeinde durfte diesen außergewöhnlichen Sonntagsgottesdienst erleben. Jeder, der am 20. März den Jugendgottesdienst in unserer Pfarrkirche besucht hat, durfte mit den Chören CREscenDO aus Weiterstadt und Quo Vadis aus Fürth/Rimbach/Krumbach dabei auch seinen ganz persönlichen Wandlungsweg erfahren.   
bedanken uns ganz herzlich bei beiden Chören, den Solisten und den beiden Machern Stefanie Englert und Bernd Lülsdorf für dieses einmalige Gottesdiensterlebnis.
H.

 
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü